fbpx

850+

Organisationen verwenden Psylaris

5500+

Therapeuten nutzen unsere Software weltweit

75.000+

Klienten gehen mit unseren Anwendungen durch die Sitzungen

Wie lässt sich in der psychiatrischen Versorgung ein Gleichgewicht zwischen online und offline herstellen?

Unabhängig davon, in welcher Position Sie im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, wird es Ihnen sicherlich nicht entgangen sein, dass sich der Bereich der psychischen Gesundheit im Wandel befindet. Der Bereich der psychischen Gesundheit war in den letzten Jahrzehnten stark von Haushaltskürzungen betroffen, und auch die Dezentralisierung einiger Versorgungsaufgaben auf die Kommunen hat nicht zu einer effizienteren psychosozialen Versorgung beigetragen. Glücklicherweise gibt es im Bereich der psychischen Gesundheit zahlreiche Initiativen, um die Versorgung für die Klienten zugänglicher und für die Mitarbeiter der psychischen Gesundheit weniger arbeitsintensiv zu machen. Digitale Werkzeuge spielen dabei eine entscheidende Rolle. Dies wird auch als E-Health bezeichnet.

Was ist der Grund für das Angebot einer Online-Betreuung im Bereich der psychischen Gesundheit?

Der Hauptgrund für eine Gesundheitseinrichtung, ihre Kunden mit Online-Pflege oder E-Health zu unterstützen, ist die Möglichkeit der Fernbetreuung. Bei der herkömmlichen psychiatrischen Versorgung ist dies nicht möglich. Ein Klient muss immer im Behandlungsraum sein, um behandelt zu werden, oder in eine Pflegeklinik eingewiesen werden. Gerade im ersten Fall der getrennten Behandlungssitzungen werden im Bereich der psychischen Gesundheit große Fortschritte in Bezug auf E-Health gemacht. Dies kann auf verschiedene Weise angewandt werden.

Über eine Website/ein Kundenportal

Die Betreuung über eine Website wird von immer mehr Gesundheitseinrichtungen übernommen. Einige sind weiter fortgeschritten als andere. Die Einrichtung einer Website ist nicht das Schwierigste, wohl aber die Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz. Grob gesagt lassen sich drei Arten von Websites unterscheiden: traditionelle, Übergangs- und fortgeschrittene Websites. Die traditionelle Website ist hauptsächlich eine informative Website. Sie enthält Informationen über die Gesundheitseinrichtung oder die angebotenen Behandlungen. Eine Online-Behandlung ist nicht möglich. Eine Übergangswebsite ist eine Website, die sich noch in der Entwicklung befindet. Möglicherweise gibt es bereits Möglichkeiten, eine begrenzte elektronische Gesundheitsversorgung anzubieten. Eine fortgeschrittene Website umfasst ein Kundenportal. Der Kunde meldet sich an und betritt seine eigene digitale Pflegeumgebung. Die Anwendungen im Portal können sehr vielfältig sein, von der Einsicht in die eigene Akte bis hin zu Kontakten mit dem Behandler.

Durch virtuelle Realität

Die virtuelle Realität (VR) hält immer mehr Einzug in den Bereich der psychischen Gesundheit. Der große Vorteil von VR im Bereich der psychischen Gesundheit besteht darin, dass sie für viele Arten von Behandlungen relativ einfach anzuwenden ist. Die Grundlage von VR ist die VR-Brille. Sobald der Klient die VR-Brille aufgesetzt hat, ist er komplett aus der aktuellen Realität heraus und befindet sich in der virtuellen Welt. Dadurch können beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, und zwar viel schneller und billiger als bei einer normalen Behandlung im Behandlungsraum. Denken Sie zum Beispiel an die Expositionstherapie, bei der der Klient seinen Ängsten ausgesetzt wird. Man braucht den Klienten nicht mehr an der Hand in eine praktische Situation zu nehmen, das kann mit VR simuliert werden. Auch Ablenkungsaufgaben in der EMDR-Behandlung sind durch die VR-Brille leicht durchführbar und bieten eine sehr intensive Erfahrung.

Wann sollte man sich für eine Online-Behandlung entscheiden und wann für eine Offline-Behandlung?

Als Praktiker kann es schwierig sein, ein gutes Gleichgewicht zwischen online und offline zu finden. Die Online-Methode ist eine innovative Methode, daher sollte sie immer in Absprache mit dem Kunden erfolgen. Manche Kunden mögen sie überhaupt nicht und/oder haben nicht die Möglichkeiten dazu. Für diese Klienten ist es besser, es bei einer Offline-Behandlung zu belassen. Es gibt aber auch Klienten, die durchaus an neuen Online-Behandlungsmethoden interessiert sind. Es ist dann nicht so, dass man sofort zu einer vollständigen Online-Behandlung übergehen kann. In der Regel geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen Online- und Offline-Behandlungen zu finden. In bestimmten Fällen können Sie auf eine vollständige Online-Behandlung umsteigen. Dies gilt zum Beispiel für Klienten, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, ihre Wohnung zu verlassen. Durch die Online-Behandlung müssen sie auch nicht das Haus verlassen und werden trotzdem behandelt.

Ist eine Online- oder Offline-Behandlung besser?

In Bezug auf die Qualität muss man heute nicht mehr zwischen Online- und Offline-Behandlung unterscheiden. Auch wenn manchmal noch die Meinung vorherrscht, dass eine Offline-Behandlung im Behandlungsraum immer besser ist, muss dies nicht der Fall sein. Ganz im Gegenteil. Bei einigen Online-Behandlungen gibt es viel bessere Möglichkeiten für eine intensivere und häufigere Behandlung, was zu einer schnelleren Genesung führt.

Klar ist, dass Online-Behandlungen immer häufiger vorkommen werden. Vor allem, wenn die neuen technischen Entwicklungen noch einfacher zu nutzen sind. Manchmal scheint es, als befänden wir uns in einer Übergangsphase zu einer vollständig virtuellen Welt, in der alles online erledigt wird. So weit ist es noch nicht, und ob man sich nun für online oder offline entscheidet, es wird immer ein Wechselspiel zwischen Behandler und Klient sein.

Möchten Sie über das Thema Wie findet man ein Gleichgewicht zwischen online und offline in der psychosozialen Versorgung? oder über andere Möglichkeiten in der psychosozialen Versorgung sprechen?

Teile diesen Artikel

Weiterlesen

Ängste überwinden mit EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitisation and Reprocessing. Sie ist eine kurze und wirksame Form der Psychotherapie, um schlimme oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.

Mehr lesen "

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können.