fbpx

850+

Organisationen verwenden Psylaris

5500+

Therapeuten nutzen unsere Software weltweit

75.000+

Klienten gehen mit unseren Anwendungen durch die Sitzungen

Einsatz des Online-EMDR-Tools in der persönlichen Behandlung

Für die Traumaverarbeitung ist EMDR eine der zuverlässigsten Behandlungen. Obwohl EMDR noch Gegenstand der Forschung ist und die Wissenschaft noch nicht überzeugt ist, wie es das Gehirn steuert, steht bereits fest, dass EMDR funktioniert. Die Grundlage von EMDR ist Ablenkung, und zwar in dem Moment, in dem der Klient an das traumatische Ereignis denkt. Normalerweise findet eine EMDR-Sitzung in einem Behandlungsraum statt. Zunehmend wird nun auch ein Online-EMDR-Tool eingesetzt, so dass dies nicht mehr immer notwendig ist. Aber ein solches Online EMDR-Werkzeugkönnen Sie auch als Therapeut im Behandlungsraum verwenden.

Was ist Online-EMDR?

Einfach ausgedrückt, ist Online-EMDR eine EMDR-Sitzung, aber nicht im Behandlungsraum des Therapeuten. Die Behandlung findet online statt. Hierfür stehen verschiedene Anwendungen zur Verfügung. Online-EMDR ist sowohl für den Therapeuten als auch für den Klienten von Vorteil. Da der Therapeut während der Ablenkung hauptsächlich die Arme und Hände einsetzt, ist es eine viel weniger anstrengende Erfahrung. Der Klient muss für die Behandlung nicht in die Praxis kommen, und auch das ist weniger belastend. Vor allem für Klienten mit bestimmten Angststörungen, die Angst haben, nach draußen zu gehen, ist Online-EMDR ein Geschenk des Himmels. Hier müssen sich Therapeut und Klient nicht gegenübersitzen, aber man kann sich trotzdem über den Bildschirm sehen. Das EMDR-Tool wird jedoch zunehmend im Behandlungsraum selbst eingesetzt. Das hat in der Tat mehrere Vorteile und verändert die Art und Weise, wie eine EMDR-Sitzung durchgeführt wird.

Wie funktioniert Online-EMDR in der Praxis im Vergleich zur persönlichen Behandlung?

Es kann mehrere Gründe für die Verwendung des Online-EMDR-Tools im Behandlungsraum (von Angesicht zu Angesicht) geben. Der Hauptgrund ist die Methode der Ablenkung. Auf diese Weise wird der Therapeut während der Ablenkung nicht unnötig belastet. Außerdem wird der Klient durch eine digitale Ablenkungsaufgabe viel intensiver abgelenkt, was besser zum Abbau von Spannungen beiträgt und eine schnellere Verarbeitung des Traumas ermöglicht. Klienten mit einer Angststörung die Schwierigkeiten mit direktem Kontakt haben, können von einer Behandlung mit einem EMDR-Tool profitieren. Sie haben direkten Kontakt mit dem Therapeuten, müssen ihm aber nicht physisch gegenüberstehen.

Was sind die Vorteile der Verwendung eines EMDR-Tools im Behandlungsraum?

Sowohl Therapeuten als auch Klienten sehen Online-EMDR unter Verwendung eines EMDR-Tools als nachhaltig und mit vielen Vorteilen. Einige der Vorteile:
- Geringere Belastung für den Therapeuten durch Zugang zu digitalen Ablenkungen.
- Durch den Einsatz digitaler Ablenkungsaufgaben hat die Behandlung eine viel bessere Wirkung.
- Der Klient kann mit Online-EMDR häufiger behandelt werden, was zu einer schnelleren Genesung führt.
- Es gibt verschiedene Formen eines EMDR-Tools, wie z. B. eine Online-Plattform oder die Nutzung der virtuellen Realität.

Wie setzt der Therapeut das EMDR-Tool im Behandlungsraum ein?

Bei der Verwendung eines EMDR-Tools ist es nicht erforderlich, dass sich Therapeut und Klient gegenübersitzen. Es ist am besten, einen zusätzlichen Monitor im Behandlungsraum aufzustellen. Hinter diesem Bildschirm nimmt der Klient Platz. Indem Sie den Monitor an Ihren Laptop/PC anschließen, steuern Sie den Bildschirm. Dieser enthält das EMDR-Tool. Das Tool ist die Grundlage für die Behandlung. Als Therapeut setzen Sie sich so hin, dass Sie den Klienten und vor allem die Augenbewegungen im Auge behalten, damit Sie sehen können, ob die Ablenkungsaufgabe auf dem Bildschirm auch wirklich befolgt wird.

Die Online-EMDR-Werkzeuge von Psylaris

Psylaris beschäftigt sich mit verschiedenen Online-EMDR-Tools für die psychiatrische Versorgung. Durch den Einsatz dieser EMDR-Tools kann eine bessere, gezieltere und häufigere Behandlung durchgeführt werden. Es entlastet sowohl den Klienten als auch den Therapeuten. Alle EMDR-Tools von Psylaris können sowohl im Behandlungsraum als auch außerhalb des Behandlungsraums eingesetzt werden.

Als EMDR-Tools hat Psylaris die Online-Plattform EMDR-remote und mehrere Virtual-Reality-Module veröffentlicht. EMDR-remote ist die Plattform, auf der sich der Therapeut einloggt. Über diese Plattform kann eine EMDR-Behandlung per Videoanruf durchgeführt werden, wobei der Klient zu Hause sitzt, aber die Plattform kann auch im Behandlungsraum genutzt werden. Dies gilt auch für die VR-Module. Der Therapeut kann die VR-Brille bedienen, wenn der Klient im Behandlungsraum sitzt, aber auch wenn er die VR-Brille zu Hause benutzt. Durch das Starten einer VR-Ablenkungsaufgabe erfährt der Klient eine sehr intensive Ablenkung.

Möchten Sie weiter über den Einsatz des Online-EMDR-Tools in der persönlichen Behandlung oder andere Optionen im Bereich der psychischen Gesundheit sprechen?

Teile diesen Artikel

Weiterlesen

Ängste überwinden mit EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitisation and Reprocessing. Sie ist eine kurze und wirksame Form der Psychotherapie, um schlimme oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.

Mehr lesen "

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können.