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Ist die zufällige Entdeckung der VSDT die neue Lösung für das Trauma?

VSDT - THERAPIE DER VISUELLEN SCHEMAVERSCHIEBUNG

Was ist das und wie funktioniert es?

Die VSDT (Visual Schema Displacement Therapy) ist eine mögliche Behandlung von Stress und Ängsten aufgrund von Traumata, bei der unangenehme Erinnerungen und Cluster von unangenehmen Erinnerungen gleichzeitig bearbeitet werden können.

Die Methode wurde von Nik und Eva Speakman, einem britischen Fernsehpaar, entdeckt. Beide haben seit 1992 Erfahrungen in der Psychologie gesammelt, indem sie bekannte Psychologen wie Pawlow, Watson, Piaget, Bandura usw. studiert haben. Neben ihrer Fernsehshow arbeiten sie als Life Coaches.

VSDT fällt unter die Augenbewegungstherapie. Während der Behandlung werden die Augenbewegungen des Klienten genutzt. Die Behandlung sieht folgendermaßen aus: Ein zertifizierter Praktiker steht dem Klienten in einem Abstand von etwa 1,25 Metern gegenüber und bittet ihn, an ein angenehmes Ereignis zu denken. Das Ereignis sollte das gegenteilige Gefühl des erlebten Traumas hervorrufen. Dann macht der Übende mit der Hand in der Luft einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern in Richtung der Uhr. Dies kann mit oder ohne Uhr in der Hand geschehen. Der Klient gibt an, an welchem Punkt des Kreises er sich am glücklichsten fühlt, indem er an das angenehme Ereignis denkt. Der Kunde gibt dann auch an, wie sehr er dies auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null ist gleichbedeutend mit nicht glücklich und zehn mit sehr glücklich. Auch ein Wort kann mit diesem Speicher verknüpft werden.

Das Gleiche gilt für das traumatische Ereignis. Der Kunde kann den wichtigsten Punkt angeben und ihm eine Note zuweisen. In diesem Fall ist null nicht schlecht und zehn ist das Schlimmste, was es gibt. Dann erklärt der Therapeut, was er tun wird, und beginnt mit der Arbeit. Der Therapeut bewegt seine Finger schnell vom Punkt des Traumas zum Punkt des Vergnügens und sagt "Whoosh! Unmittelbar danach muss der Klient zweimal blinzeln, die Augen schließen und zwei Atemzüge machen. Wenn gewünscht, kann das gewählte Wort dann gesagt werden. Dies wird einige Male wiederholt, bis der Klient die Zahl 0 angibt, wenn er an das Trauma erinnert wird.

Die ersten Ergebnisse der Forschung

Eine Studie, die im Juni dieses Jahres im Journal of Behaviour Therapy and experimental Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Eindringlichkeit des traumatischen Ereignisses nach der Anwendung der VSDT-Behandlung auffallend abnahm. Auch die emotionale Belastung durch die Erinnerung nahm ab. Die Wirkung der Therapie war bereits 6-8 Tage nach der Anwendung spürbar.

Auch in den Niederlanden wurden Untersuchungen über die Auswirkungen dieser Therapieform durchgeführt. Diese Untersuchung wurde von dem Gz-Psychologen Ad de Jongh und der klinischen Psychologin und Psychotherapeutin Suzy Mathijssen durchgeführt. Sie führten zwei Studien durch, die in der Tat zeigen, dass VSDT ein auffälliges Ergebnis hat, nämlich: der SUD-Score (distress of the memory) war nach VSDT-Therapie auffallend niedriger als bei der bereits bekannten EMDR-Therapie. In Bezug auf die Lebendigkeit der Erinnerung gab es keinen Unterschied zwischen der VSDT- und der EMDR-Therapie.

Auch die Trainerin und Psychotherapeutin Carien Karsten hat begonnen, damit zu arbeiten. Sie hörte auf einem EMDR-Kongress von dieser Technik und probierte sie aus.

Die Entdeckung und Theorie

Die Entdeckung von VSDT erfolgte zufällig während einer Sitzung der Speakmans mit einem Kunden. Sie stellten fest, dass die Klientin ihren Blick immer auf eine Stelle richtete, wenn sie über ihr Trauma nachdachte, und in eine andere Richtung schaute, wenn sie über ihre Kinder sprach.
Es scheint, dass die Menschen deshalb glückliche Gedanken und Traumata an einem anderen Ort in ihrem Gedächtnis speichern. Sie begannen mit der Idee zu spielen: Was wäre, wenn wir das Trauma verschieben könnten? Würde die negative Emotion und das erneute Erleben nicht mehr als intensiv und unangenehm empfunden werden? Dies erklärt, warum der Therapeut während der Behandlung schnell von der "unangenehmen" zur "angenehmen" Stelle im Kreis wechselt.

Laut Suzy Matthijssen lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung auf der Grundlage verschiedener Theorien erklären, wie sie Leonieke Kranenburg und Suzanne van Veen in einem Interview für das EMDR-Magazin 18 erklärte. Wir wissen, dass dies gut funktioniert, um die Emotionalität schlechter Erinnerungen zu reduzieren. Auch die Gegenkonditionierung könnte eine Rolle spielen, weil wir etwas Negatives mit etwas Positivem verbinden. Es könnte sich auch um eine massive Belastung des Arbeitsgedächtnisses handeln. Schließlich könnte auch der Überraschungseffekt eine Rolle spielen.

Derzeitiger weltweiter Einsatz und Prognose für die Zukunft

Gegenwärtig wird die Technik nur gelegentlich von dem englischen Paar verwendet. Die Erforschung der langfristigen Auswirkungen wird noch folgen müssen. Carien Karsten wendet die Methode häufig an. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Ängsten, Phobien und Traumata eingesetzt. Sie nutzt die Methode unter anderem, um Musikern zu helfen, ihr Lampenfieber loszuwerden.
Mit Blick auf die Studie von Suzy Mathijssen und Ad de Jongh sagt sie über die künftige Anwendung der Methode: "Dies ist die erste wissenschaftliche Studie. Die Studie wurde an gesunden Personen durchgeführt, und es ist notwendig, sie an Patientengruppen zu wiederholen.

Suzy Matthijssen weist darauf hin, dass sie es vorzieht, dass es bereits eine Reihe von RCTs gegeben hat, die die Wirksamkeit der Behandlungsmethode nachgewiesen haben. Es wird jedoch Menschen geben, die jetzt mit der Behandlungsmethode beginnen, die nicht sehr hilfreich ist. Es ist wichtig, dass die Ärzte eine evidenzbasierte Behandlung anbieten und stets dafür sorgen, dass die Patienten nicht allen möglichen Dingen ausgesetzt werden.

Carien Karsten wendet ein: "Ich merke einfach, dass es funktioniert". Auch wenn die Theorie noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist, hält sie das nicht davon ab, sie anzuwenden. Sie selbst vergleicht es mit der Situation Freuds: Hätte er seine Forschungen und die Behandlung von Klienten eingestellt, wenn der Klient selbst angegeben hätte, dass die Behandlung funktioniert, die Wissenschaft diese Wirkung aber noch nicht bewiesen hat?

Möchten Sie weiter über die Frage sprechen, ob die zufällige Entdeckung der VSDT die neue Lösung für Traumata ist, oder über andere Möglichkeiten im Bereich der psychischen Gesundheitsdienste?

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