fbpx

850+

Organisationen verwenden Psylaris

5500+

Therapeuten nutzen unsere Software weltweit

75.000+

Klienten gehen mit unseren Anwendungen durch die Sitzungen

Die Rolle von EMDR VR bei der Verkürzung der Wartezeiten im Bereich der psychischen Gesundheitspflege

Die Wartezeiten sind ein großes Problem im deutschen System der psychologischen Versorgung. Menschen, die eine Behandlung brauchen, stecken mit ihren Problemen fest und können nicht behandelt werden. Mit einer modernen Methode des EMDR können die Wartezeiten im mentalen Gesundheitssystem verkürzt werden.

Wartezeiten im Gesundheitssystem

Die Leistungserbringer in der Psychotherapie veröffentlichen jeden Monat den aktuellen Stand der Wartezeiten. Die Wartezeit wird in eine so genannte Registrierungswartezeit und eine Behandlungswartezeit unterteilt. Die Registrierungswartezeit ist die Wartezeit zwischen dem ersten Kontakt mit dem Kunden und der Aufnahme. Eine Wartezeit von 4 Wochen wird als akzeptabel angesehen. Die Zeit zwischen der Aufnahme und der ersten Behandlung wird als Behandlungswartezeit bezeichnet und beträgt im Durchschnitt 10 Wochen. Eine akzeptable Gesamtwartezeit (Anmelde- und Behandlungswartezeit zusammen) beträgt daher 14 Wochen.

Für viele Patientengruppen ist die Wartezeit weit überschritten, und das ist ein ernstes Problem. Bei der psychologischen Grundversorgung ist die Wartezeit auf die Behandlung mit 3,6 Wochen erfreulicherweise gut, aber die Wartezeit auf die Anmeldung beträgt mehr als 7 Wochen. Es dauert also viel zu lange, bis die Menschen mit der Behandlung beginnen können. Menschen, die traumatisiert sind und deshalb eine Behandlung brauchen, sind mit der derzeitigen Wartezeit sehr schlecht dran. Die Wartezeit bei der Registrierung beträgt nicht weniger als 11,5 Wochen und die Wartezeit bei der Behandlung 7,1 Wochen. Ebenso bei Angstzustände und Panikstörungen. Die Wartezeit bis zum Beginn der Aufnahme ist viel zu lang.

Was sind die Ursachen für Wartezeiten in der psychologischen Versorgung?

Der Rechnungshof hat in einem Bericht die Ursachen für die Wartezeiten in der psychologischen Versorgung aufgezeigt. Es wurde eine auffällige Beobachtung gemacht. Von den jährlich verfügbaren Mitteln in Höhe von 3,6 Milliarden Euro bleiben 300 Millionen übrig. Angesichts der Wartezeiten in der psychiatrischen Versorgung bedeutet dies, dass das verfügbare Budget nicht jeden Klienten erreicht und daher falsch ausgegeben wird. Bei besserer Organisation können die Gelder effizienter eingesetzt werden.

Die drei Hauptursachen

1. Im Bericht der Algemene Rekenkamer werden drei Ursachen genannt, die für die Wartezeiten in der psychologischen Versorgung verantwortlich sind. Die wichtigste Ursache ist die Art und Weise, wie die Krankenversicherer die Leistungen finanzieren. Die Finanzierung für leichtere Pflegefragen ist viel attraktiver und auch mehr als ausreichend. Dies steht im Gegensatz zu den schweren Pflegebehandlungen, bei denen die Pflegeeinrichtungen ein größeres finanzielles Risiko eingehen, einen Teil der Kosten tragen zu müssen.

2. Eine zweite Ursache ist ein Mangel an Betten. Die Zahl der Betten wurde in den letzten Jahren um mehr als 20% reduziert und sollte durch mehr ambulante Pflege ersetzt werden. Dies hat sich nicht bewährt, was zu mangelnden Kapazitäten und zu wenigen Betten führte.

3. Die letzte und wichtigste Ursache ist der Personalmangel in der psychologischen Versorgung. Obwohl das Personal mit viel Liebe arbeitet, ist der Beruf selbst unattraktiv für diejenigen, die den Schritt in die psychologische Versorgung machen wollen. Neben den unregelmäßigen Schichten, wie z. B. Abend-, Nacht- und Wochenendarbeit, müssen strenge Protokolle eingehalten werden, und auf den Pflegekräften lastet ein hoher Verwaltungsaufwand. Die Arbeit muss daher deutlich attraktiver werden.

Wie kann EMDR dazu beitragen, die Wartezeiten zu verkürzen?

EMDR ist eine spezifische Therapie, die sich auf die Verarbeitung von Traumata konzentriert. Während der Therapie wird ein traumatisches Ereignis durch den Klienten an die Oberfläche gebracht und dann durch Ablenkung mit den Händen oder ein akustisches Signal im Arbeitsgedächtnis verarbeitet. Auch weil vielen psychischen Beschwerden ein unverarbeitetes Trauma zugrunde liegt und weil die Ergebnisse mit EMDR sehr gut sind, ist dies eine Therapieform, die die Wartezeit verkürzen könnte. Mit EMDR wird die Quelle, also das unverarbeitete Trauma, angegangen, was auch eine Heilung von den Folgen des Traumas, wie PTBS oder Angst- und Panikstörungen, ermöglicht.

Psylaris verkürzt Wartezeiten mit EMDR-Produkten in VR deutlich

Eine erfolgreiche EMDR-Behandlung kann dazu beitragen, die Wartezeiten in der psychologischen Versorgung zu verkürzen. Psylaris hat moderne EMDR-Tools entwickelt, die die Chance auf eine Verkürzung der Wartezeiten noch größer machen. Dies ist zum Beispiel mit dem von Psylaris entwickelten EMDR-VR und EMDR-Plus möglich. Dabei findet EMDR in der virtuelle Realität statt. Da der Klient eine VR-Brille aufsetzt, ist eine viel intensivere Ablenkung möglich und eine schnellere Erholung wird erreicht. Außerdem muss der Klient nicht im Behandlungsraum sein. Der Klient kann auch von zu Hause aus behandelt werden, und der Therapeut behält die Kontrolle über die Ablenkungsmaßnahmen in der virtuellen Realität.

EMDR auf Distanz ist auch mit EMDR-Remote möglich. Mit dieser Online-Plattform von Psylaris kann der Therapeut dem Klienten zu Hause über eine stabile Videoverbindung eine EMDR-Behandlung geben. Auf diese Weise kann ein Therapeut mehr Klienten behandeln, aber auch häufiger und mit einer schnelleren Genesung als Ergebnis. All dies führt letztlich zu kürzeren Wartezeiten für Kunden, die dringend Hilfe benötigen.

Möchten Sie über die Rolle von EMDR VR bei der Verkürzung der Wartezeiten im Bereich der psychischen Gesundheit oder über andere Möglichkeiten im Bereich der psychischen Gesundheit diskutieren?

Teile diesen Artikel

Weiterlesen

Ängste überwinden mit EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitisation and Reprocessing. Sie ist eine kurze und wirksame Form der Psychotherapie, um schlimme oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.

Mehr lesen "

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können.