fbpx

850+

Organisationen verwenden Psylaris

5500+

Therapeuten nutzen unsere Software weltweit

75.000+

Klienten gehen mit unseren Anwendungen durch die Sitzungen

VR-Therapie bei chronischen Schmerzen

Die Therapie mit virtueller Realität (VR) ist ein neuer Weg zur Schmerzbehandlung. Bei der VR-Therapie werden computergenerierte Simulationen realer Umgebungen eingesetzt, um den Patienten realitätsnahe Erfahrungen zu vermitteln, die zur Ablenkung und Schmerzbewältigung beitragen können. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die VR-Therapie wirksam zur Schmerzlinderung beitragen kann, und sie wird als Behandlungsoption für Menschen mit chronischen Schmerzen immer beliebter. Einer der größten Vorteile der VR-Therapie ist, dass sie zur Behandlung einer Vielzahl von Schmerzzuständen eingesetzt werden kann. Die VR-Therapie hat sich bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bis hin zu chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie als wirksam erwiesen. Die VR-Therapie kann auch Menschen helfen, die unter Phantomschmerzen leiden, d. h. Schmerzen in einer amputierten Gliedmaße empfinden.

Ein weiterer Vorteil der VR-Therapie ist, dass sie nicht invasiv ist und keine Medikamente erfordert. Das macht sie zu einer attraktiven Behandlungsoption für Menschen, die eine Alternative zu herkömmlichen Schmerzbehandlungsmethoden suchen. Die VR-Therapie wird auch immer erschwinglicher, da die Technologie immer besser zugänglich ist.

Chronische Schmerzen sind ein häufiges, komplexes und kostspieliges Problem. Sie sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Chronische Schmerzen sind definiert als anhaltende und/oder wiederkehrende Schmerzen, die länger als drei Monate andauern. Primäre chronische Schmerzen sind mit erheblichem emotionalem Leid und funktionellen Einschränkungen verbunden, die nicht durch eine andere chronische Erkrankung erklärt werden können. Sekundäre chronische Schmerzen werden durch eine Läsion oder Krankheit verursacht, die nach vollständiger körperlicher Genesung fortbesteht.

Angesichts der Komplexität der Behandlung chronischer Schmerzzustände und zunehmender Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Opioiden und Antidepressiva werden zunehmend nicht-pharmakologische Alternativen in Betracht gezogen. Die virtuelle Realität (VR) ist eine aufkommende Technologie für die alternative Behandlung medizinischer und psychologischer Probleme, einschließlich der Linderung akuter Schmerzen. Es gibt eine wachsende Zahl von Studien über die Wirkung von VR auf chronische Schmerzen. In den letzten Jahren ist die VR so weit fortgeschritten, dass sie nun auch im medizinischen Bereich eingesetzt wird, z. B. zur Ablenkung von Patienten während chirurgischer Eingriffe und in der medizinischen Bewegungstherapie.

Der zugrundeliegende Mechanismus, der die schmerzlindernde Wirkung von VR erklärt, beruht hauptsächlich auf den folgenden beiden Säulen: kurzfristige Ablenkung und langfristige Neuroplastizität. Ablenkung" bedeutet, dass die Aufmerksamkeit von den Schmerzen abgelenkt wird. Dies geschieht hauptsächlich während und kurz nach einer VR-Sitzung. Die visuellen, auditiven und sensorischen Eindrücke der VR fesseln die Aufmerksamkeit des Patienten, seine Emotionen und sein Gedächtnis. Es wurde vermutet, dass VR langfristige neuroplastische Veränderungen in sensorischen und motorischen Bereichen des Gehirns hervorrufen kann. Diese Veränderungen ähneln denjenigen, die im Gehirn beim Erlernen einer neuen Fähigkeit beobachtet werden, etwa beim Erlernen einer Sportart oder eines Musikinstruments.

Die Forschung im Bereich VR für Menschen mit chronischen Schmerzen nimmt zu. Die VR-Technologie wird immer besser und immersiver für den Nutzer. Außerdem wird die Technologie immer mobiler, so dass sie auch zu Hause genutzt werden kann.

Möchten Sie weiter über die VR-Therapie bei chronischen Schmerzen oder andere Möglichkeiten im Bereich der psychischen Gesundheit sprechen?

Teile diesen Artikel

Weiterlesen

Ängste überwinden mit EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitisation and Reprocessing. Sie ist eine kurze und wirksame Form der Psychotherapie, um schlimme oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.

Mehr lesen "

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können.